
Dies ist die Homepage von Wolfgang Schmidt. Ich habe mich im Februar 2025 um das Bundestagsmandat für Hamburg-Eimsbüttel beworben und war Spitzenkandidat der SPD Hamburg für die Bundestagswahl 2025. Bei der Wahl bin ich mit fast 43.000 Erststimmen der Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler Zweiter im Wahlkreis geworden. Daher werde ich dem Deutschen Bundestag nicht angehören. Ich danke allen, die mich gewählt und unterstützt haben.
Hamburg ist meine Heimat: Hier wurde ich 1970 geboren und hier bin ich aufgewachsen. Als Jugendlicher habe ich für den HSV Eishockey gespielt. Beim Fußball drücke ich allerdings dem FC St. Pauli die Daumen. In Hamburg habe ich auch angefangen, mich politisch zu engagieren und mein Jurastudium absolviert.
Eigentlich wollte ich Richter werden. Dann hat mich 2002 Olaf Scholz gefragt, ob ich nicht mit ihm arbeiten wolle. Seitdem habe ich das getan. Ich war u. a. sieben Jahre lang Hamburgs Bevollmächtigter beim Bund, bei der EU und für auswärtige Angelegenheiten. Im Dezember 2021 wurde ich zum Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts ernannt. Außerdem wurde ich Beauftragter für die Nachrichtendienste des Bundes.
Jenseits der Politik habe ich zwei Töchter und brenne unverändert für den FC St. Pauli. So oft es geht, bin ich bei den Heimspielen dabei. Ich bemühe mich, regelmäßig zu laufen und höre dabei gerne gute Musik.

Wir haben es in Eimsbüttel bei der Bundestagswahl leider nicht geschafft. Auch das Ergebnis im Bund ist für uns als SPD bitter.
Es ist mir an dieser Stelle aber wichtig, DANKE zu sagen. Zunächst bei über 40.000 Eimsbüttelerinnen und Eimsbüttelern, die der SPD und mir persönlich ihre Stimmen gegeben haben. Danke auch für die großartigen Momente und guten Gespräche an den Infoständen, an den U- und S-Bahnen, den Türen und bei Veranstaltungen. Für diese tolle Unterstützung bin ich Ihnen und euch sehr dankbar – das wird bleiben.
Ein sehr, sehr großes Dankeschön geht an die vielen engagierten Mitglieder der SPD in Eimsbüttel und Hamburg. Ihr habt den Wahlkampf mit großer Energie betrieben und wart mit voller Kraft dabei. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, mit euch in den letzten Wochen überall unterwegs zu sein, für unsere Werte und politischen Überzeugungen einzutreten. Und gemeinsam zu frieren. An euch hat es nicht gelegen!
Herzlichen Glückwunsch an Herrn Merz und die CDU zum Wahlsieg im Bund und Till Steffen zum erneuten Gewinn des Mandats in Eimsbüttel! Es bleiben schwierige und herausfordernde Zeiten. Daher wünsche ich den Gewählten viel Erfolg bei der wichtigen Arbeit im Interesse unseres Landes.
